Werksabnahme der Ringkolbenventile DN 2000 und DN 400 für die Talsperre Pirk bei VAG in Mannheim

Nach einjähriger Vorbereitungszeit konnte am 28.10.2021 die Abnahme der beiden Ringkolbenventile bei der Firma VAG GmbH in Mannheim erfolgen.

Das RKV DN 2000 wurde als Stahlkonstruktion ausgeführt. Die Entscheidung für diese Ausführung erfolgte auf Grund des geringeren Gewichtes von 16 t, welches von der vorhandenen Krananlage gerade noch gehoben werden kann.

Die Abnahme wurde mit positivem Ergebnis abgeschlossen. Alle Beteiligten waren mit dem speziell für das Bauvorhaben designten Ventil und der Qualität der Verarbeitung sehr zufrieden.

Die Anlieferung und damit der Start für die Arbeiten vor Ort erfolgt am 12.11.2021.

2022 wird das zweite Ringkolbenventil DN 2000 geliefert und bis 2023 montiert. Die Arbeiten liegen trotz Corona und Materiallieferproblemen nur geringfügig hinter dem Zeitplan.  

Zurück