Wasserkraft am Main-Donau-Kanal

CTR erhielt 2012 den Auftrag der Bayerischen Landeskraftwerke GmbH die Verrohrung DN 1600 Stahl für die Wasserkraftanlage an der Schiffsschleuse Leerstetten zu errichten.

Nach einer 8 monatigen Vorbereitungsphase, welche für die Erstellung der erforderlichen Werkplanungen, Nachweis der Rohrstatik sowie die Vorfertigung und Beschichtung der Sonderformstücke in unserem Schwesterunternehmen AFD genutzt wurde, war es Anfang April 2013 soweit und die ersten Formstücke wurden auf Lastzüge Richtung Bayern verladen.

Am 08.04.2013 begann die Montage der Rohrleitungsteile vor Ort und wurde am 03.05.13 termingerecht beendet.
Neben einem Einlaufbauteil DN 2000 für die Schleusenwand mussten diverse Rohrkrümmer 5d, ein Pass- und Ausbaustück DN 1600 und Wanddurchführungen gefertigt und montiert werden.

In den nächsten Wochen werden die nicht erdverlegten Rohrleitungsbauteile noch mit einer Wärmedämmung versehen. Die Errichtung einer Portalkrananlage für das Turbinengebäude komplettierte den Auftrag.

Zurück