Stahlwasserbauarbeiten am Hydro-Fischlift Baldeneysee in Essen

 

CTR erhielt vom Ruhrverband aus Essen im August 2018 den Auftrag für die Ausführung der Stahlwasserbauarbeiten an der Stauanlage Baldeney des Flusses Ruhr.

Dieses Projekt ist Teil der Realisierung eines völlig neuartigen Konzeptes für die Gewährleistung des Fischaufstieges an der Stauanlage. Ein Fischlift gewährleistet zukünftig den Transport von Ober- zu Unterwasser und zurück. Die Vorteile dieses Systems liegen in einem geringen Platzbedarf bei gleichzeitiger Realisierung großer Hubhöhen.

Nach einer umfangreichen Vorplanungsphase unter Leitung unserer Konstruktionsabteilung wurden nun die ersten Bauteile, eine Stahlrinne mit Anschlusskragen mit einer Gesamtbaulänge von 12,50 m, zu Wasser gelassen und mit einem Schubschiff zum Einbauort transportiert.

Die Befestigung der Konstruktion an der Wand des Bauwerkes erfolgte durch Taucher.

Bei weiteren Einsätzen werden bis Frühjahr 2020 noch eine Dotiereinrichtung 4,00 m *8,50 m, ein Absperrschieber, eine Leitwand und ein VAKI Fischzähler installiert.

In einem umfangreichen Forschungsprogramm des Bundeslandes Nordrhein Westfalen werden dann in den nächsten Jahren die Fischwanderung im Zusammenspiel mit dem Fischlift untersucht.  

Dieses komplexe und schwierige Bauvorhaben wird von unseren Montagespezialisten professionell und termingerecht realisiert.      

Zurück