Fernsehteam dokumentiert die Sanierung des HWPW in Coswig

CTR erhielt von der WAB Coswig GmbH nach dem Hochwasser im Juni 2013 den Auftrag, die defekten Grundlastpumpen auszutauschen und die rohrtechnische Ausrüstung zu erneuern.

Ziel ist es, für zukünftige Hochwasserereignisse gerüstet zu sein und die Kanalisation der Stadt Coswig bei neuerlichen Starkregenereignissen wirkungsvoll in Richtung Elbe zu entlasten.

Seit Beginn der Maßnahme begleitet uns ein Team des örtlichen Fernsehsenders bei den Arbeiten, um die Bürger über die Durchführung der Arbeiten zu informieren.

Die vom Ingenieurbüro IKD Ingenieur - Consult GmbH geplanten Arbeiten mit einem Gesamtvolumen von 550.000 € begannen planmäßig am 30.09.2013 und sollen bis zum Jahresende abgeschlossen werden.

Der Auftrag umfasst neben der Demontage der alten Ausrüstung aus dem Jahre 1989 die Lieferung und Montage von 2 Abwassertauchmotorpumpen mit einer Fördermenge von je 500 l/s bei einer Förderhöhe von 10 m sowie die druck- und saugseitige Erneuerung der Rohrleitungen DN 600/500 in einer zeitgemäßen Edelstahlausführung. Die notwendigen Bedienpodeste werden ebenfalls den heutigen Bedürfnissen angepasst.

Am 10.09.2013 erfolgte der Test der Pumpen des Herstellers Sulzer Pump Solutions Germany GmbH auf dem Prüfstand im Werk Lohmar. Sie erfüllen alle vertraglich vereinbarten Parameter und werden in den nächsten Tagen vor Ort montiert.

CTR wird auch diesen Auftrag in der gewohnten hohen Qualität und innerhalb des geplanten Zeitfensters abwickeln.

Zurück