CTR fertigt und montiert Einlaufklappe DN 1800 für Diemeltalsperre

Wie bereits berichtet erhielt CTR den Auftrag für die Rekonstruktion der rechten Grundablassleitung der Diemeltalsperre.

Hierzu war die Fertigung und wasserseitige Montage einer Einlaufklappe DN 1800 aus Stahl erforderlich. Bereits im Dezember 2014 untersuchten Taucher die Einbaubedingungen in 30 m Wassertiefe. Die hierbei ermittelten Daten flossen in die Werksplanung ein. Nach statischer Bemessung der Stahlbauteile und Freigabe durch den Bauherren erfolgte die Fertigung in unserer Montagehalle. Anschließend wurden die Stahlbauteile beschichtet und zur Diemeltalsperre geliefert.

Vom 07.05. bis 18.05.2015 war es dann soweit. Die Einzelteile wurden mit einem Kran von der Staumauer ins Wasser gelassen und durch die Taucher montiert.

Die anschließende Dichtigkeitskontrolle im Einbauzustand bestätigte die Funktionalität der Klappe. Unter schwierigsten Einbaubedingungen ist es gelungen die Voraussetzungen für die weiteren Montagearbeiten im Grundablass zu schaffen.

Zurück